Sonntag, 21. Oktober 2012

Mini Brownies im Schneegestöber

Schneegestöber???? Bei 18°C Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein an einem wunderschönen
Herbstsonntag???
Nein, ich bin nicht verrückt.
Ich beginne nur jetzt schon mit den ersten Testbäckereien für die Weihnachtszeit.
Zur Erklärung für euch... es war bisher jedes Jahr eine lange und liebe Tradition, das meine Oma
(mittlerweile sogar schon stolze 3-fache Uroma) die ganze Familie zu Weihnachten mit Keksen versorgt.
Das waren immer 17 (oh mein Gott) verschiedene Sorten, natürlich alles selbstgemacht. Manche Rezepte findet man weder im Internet, noch in irgendwelchen Backbüchern, weil Sie einfach schon seit Generationen in der Familie weitergegeben wurden. Ihr könnt euch vorstellen wieeeee gut diese Kekse waren.
Leider ist meine Oma seit diesem Jahr gesundheitlich nicht mehr in der Lage diese schöne, aber auch sehr zeitaufwendige und arbeitsintensive Aufgabe zu übernehmen. Daher habe ich mich zusammen mit meiner Schwester dazu entschieden, diese Tradition fortzuführen!
Da wir natürlich auch ein bisschen was Neues mit einfließen lassen wollen, probiere ich nun so einiges aus in nächster Zeit ;)
 Gestartet habe ich Heute mit diesen Minibrownies. Lecker, sehr schokoladig, saftig, nussig und tatsächlich eigentlich kein typisches Weihnachtsgebäck, sondern für das ganze Jahr geeignet und schnell gemacht.
Mit den Minibrownies werde ich nun auch eine eigenen Rezeptrubrik starten die in den nächsten Tagen oder
vielleicht auch schon Heute online gestellt wird.




Rezept:


100 g Zartbitterschokolade
120 g Vollmilchschokolade
200 g weiße Schokolade
100 g Butter
80   g gemahlene Mandeln
20  g  gemahlene Nüsse
2       gehäufte EL Mehl
100 g Zucker
5        Eier
1       Prise Salz


Die Zartbitter- und Vollmilchschokolade zusammen mit der Butter in einem Topf über dem Wasserbad schmelzen. Das Mehl mit den Mandeln und Nüssen vermischen.
Zucker, Eier, 1 Prise Salz mit dem Handmixer kurz verrühren, nicht schaumig schlagen. Dann die Schokoladenmasse dazugeben und zum Schluss die Mehl-Mandel-Nuss Mischung unterziehen.
Den Backofen auf 200° C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Eine Brownie Form ( ca 24x24) einfetten,
den Teig hineingeben und etwa 15-18 min backen.
Die Teigplatte auskühlen lassen, in etwa 2-3 cm große Würfel oder Rechtecke schneiden.
Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Mini Brownies kopfüber in die Schokolade tauchen.
Schoko trocken lassen und bon appetit !


Ich persönlich verwende meinen eckigen Backrahmen dafür, ich habe keine eigene Brownieform ;)
Da jeder Ofen anders backt, bitte immer zum Schluss hin beobachten und die Stäbchenprobe machen.
(na gut ist bei Brownies ein wenig tricky, die sollen ja schön saftig und etwas matschig bleiben)
Jetzt, ganz frisch, sind Sie echt super saftig und sehr lecker. Die Kombi mit 3 verschiedenen Schokoladensorten gefällt mit sehr gut. Mal schauen wie es Morgen ist (falls was übrig bleibt ;) ).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen