Freitag, 26. Oktober 2012

Zuckersüßes Keksvergnügen

... oder wie ich Kekse in neuem Glanz erstrahlen lasse.
Dafür braucht Ihr ein paar Dinge:

logischerweise ..Kekse
Modellierfondant in den gewünschten Farben- das gibt es entweder fertig zu kaufen, oder ihr färbt es
mit speziellen LM-Farben selber ein. Nein, nicht mit denen aus dem Supermarkt, da erzielt ihr kein schönes Farbergebnis. Lieber Online bestellen, zum Beispiel im Pati Versand.
Außerdem braucht ihr noch Ausstecher, Zuckerkleber, weißes Pflanzenfett und wenn Ihr wollt Zuckerdeko.

Für meine Kekse habe ich diese Farben verwendet:




 Beim Verarbeiten von Fondant ist es wichtig, dass dieser immer Luftdicht in Frischhaltefolie verpackt ist, solang es nicht benötigt wird. Reste müssen auch sofort wieder verpackt werden, da Fondant einfach sehr schnell austrocknet. Einmal trocken, bekommt Ihr es nicht mehr geschmeidig und könnt es wegschmeißen.
Bevor Ihr das Fondant ausrollen könnt, müsst ihr es mit etwas Pflanzenfett weich und geschmeidig kneten.
Anschließend ausrollen, ausstechen und mit Zuckerkleber ( könnt ihr selbst herstellen aus abgekochtem Wasser und Traganth ) am Keks ankleben.

Das Ergebnis kann sich dann schon sehen lassen, mir war das aber noch nicht genug und den letzten Schliff hab ich den Kleinen dann mit Zuckerperlen und Glitzerzucker verliehen.




Und das ist dabei herausgekommen:



Zum Essen fast zu Schade oder ? ;)

Es sind übrigens Schokoladenbutterkekse und Mürbeteigschneeflocken.
Wenn Ihr vor dem Backen ein kleines Loch in den Keks stecht, könntet ihr sie auch prima als Anhänger für Weihnachtsgeschenke verwenden. Mit einem Lebensmittelstift den Namen des Glücklichen draufschreiben et voilà !!!

Viel Spaß beim Nachmachen~




2 Kommentare:

  1. Hallo Susi, die Kekse sehen wirklich toll aus!! Hast du irgendwo gelernt mit Fondant umzugehen? Ich hab das noch nie ausprobiert und nehme mir immer ganz fest vor, mal gemeinsam mit Youtube einen Versuch zu starten =) (oder vielleicht doch einmal einen Kurs zu machen).
    Ich denke aber, dass es sicher eine gute Idee ist, sich an solchen Keksen mit Fondant einmal zu versuchen! Danke für die super Idee! Ganz liebe Grüße nach Graz, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christina,

      danke für die netten Worte =). Zum Fondant: Mein Lehrer war, wie dein zukünftiger wahrscheinlich auch, Youtube ! In Ö gibt es ja kaum Kurse und wenn doch sind Sie nicht gerade billig und nicht unbedingt in der Nähe. Leider! =(
      Im Blog von Tortentante findest du aber auch jede Menge Infos und viele viele Erklärungen und Tutorials. Das hat mir sehr weitergeholfen.. Und dann heißt es: Üben, üben, üben.
      Würd´mich freuen, bei dir auch bald die ein oder andere Kreation zu bewundern.
      lg, Susi

      Löschen